DIE DIAGNOSTIK

URSACHEN ERKENNEN

Auch in der Naturheilkunde ist eine richtige Diagnose der Schlüssel zu einem erfolgreichen Therapiekonzept. Aus diesem Grund erfolgt die Diagnostik in unserer Praxis auf jeden Patienten individuell abgestimmt und ist ganzheitlich ausgerichtet.

All unsere Verfahren auf dem Weg zur richtigen Diagnose sind private Leistungen, deren Kosten wir mit Ihnen besprechen. Nicht jedes Verfahren wird von den privaten Krankenkassen anerkannt. Dies betrifft insbesondere präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung.*

*Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir den Schriftverkehr mit der jeweiligen Krankenkasse nicht für Sie übernehmen können.

Unsere Diagnostik-Verfahren

Orthomolekulare Medizin:
Vitamin-, Vollblutmineral-, Aminosäure- und Fettsäureprofil, Omega-3-Index.

Hormonscreening:
Speichel- und Blutuntersuchung zur Ermittlung des neuroendokrin-immunologischen Netzwerkes, z.B. Cortisol-Tagesprofil, DHEA, Dopamin, Adrenalin, Serotonin, etc.
Ermittlung des Status‘ von Geschlechtshormonen wie Testosteron, Östradiol, Progesteron, etc.

Immunsystem:
Lymphozytendifferenzierung, Immunmodulationstest, Profil von oxidativem Stress und/oder Nitrostress, Mitochondriopathien, Autoimmunscreening.

Schwermetallbelastungen:

Provokationstest mit Chelatoren im Urin.

Schadstoff- und Umweltgiftanalytik:

LTT-Test, Entgiftungs-Profil, CFS/MCS-Profil.

Stuhlanalysen:

Darmstatus – intestinales Ökogramm, mykologische Darmflora, Verdauungsenzyme, Schleimhautimmunität, Entzündungsparameter, Permeabilität (Leaky Gut Syndrom).

Allergie:

Profile auf inhalative Allergien, Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeiten wie Laktose, Fructose, Gluten, Histamin, Unverträglichkeitstests auf Fremdmaterialien wie z.B. Dentalwerkstoffe, Alcatest.

Global Diagnostics ist ein Messverfahren, welches den energetischen Zustand eines Körpers anzeigen kann. Insgesamt werden 13 Körpersysteme und über 560 verschiedene Messobjekte wie Nerven, Muskeln, Gelenke oder Organe ausgewertet und geben detailliert Aufschluss über das momentane körperliche Befinden.

Wir gehen der Krankheitsursache auf den Grund

• Organbelastungen
  • Vitamin-/Mineralmangel
  • Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten
  • Störfelder im Zahnbereich
  • Umweltgifte
  • Psychische Belastungen

Die ganzheitliche Testmethode!

Die VEGATEST-Methode ist sozusagen der „direkte Dialog” mit dem Organismus. An einem beliebigen Hautpunkt wird der Widerstand gemessen. Der Organismus reagiert dabei mit einem klaren „Ja” oder „Nein” auf die Testsubstanz, die in den Messkreislauf eingebracht wird.

• Die Ursachen von Beschwerden werden aufgespürt und können gezielt behandelt werden
  • Eine Übersichtsmessung gibt Aufschluss über die Leistungsfähigkeit
  • Messung von Mundströmen, um Belastungen durch Metalle (z.B. Zahnfüllungen) zu prüfen
  • Ermittlung eines individuellen und verträglichen Medikamentenrezeptes
  • Der angenehmere Allergietest: Kein Pieksen, kein Jucken, kein Hautausschlag

Mit der VEGATEST-Methode können Aussagen über Organschwächen, Pestizid- und Insektizid Belastungen, Mangelerscheinungen, Parasitenbefall, Schwermetallvergiftungen, Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien gemacht werden. VEGATEST spürt auch Erdstrahlen-Belastungen, Ursachen von Schmerzzuständen und chronische sowie nicht erkannte Entzündungsherde auf. Auf diese Weise können Ursachen von Beschwerden und nicht nur deren Symptome behandelt werden. Der Medikamententest ermittelt außerdem individuell das verträgliche und effektive Rezept für jeden Patienten.

Durch eine HRV-Messung kann die Aktivität des Parasympathikus ermittelt werden. Ähnlich wie ein „Brems-Test“ beim Auto, prüft eine HRV-Messung die Funktion der inneren Bremse mit einem spezifischen EKG.